Ohne Regen, dafür mit Vollgas und ausgelassener Stimmung durch die Fußball-Ferien!
Zum Anpfiff des diesjährigen Herbstcamps durften wir rund 85 Kids im Éstadio de Altheim begrüßen und mit ihnen eine Woche Fußball PUR erleben.
Leider bedeute dieser Camp-Anpfiff im gleichen Atemzug die Vorbereitung auf den Abpfiff des Campjahres.
So viel vorab: Das Herbstcamp 2025 reiht sich in ein grandioses Campjahr ein, das geprägt war von lachenden Gesichtern, tollen Geschichten und der Liebe & Leidenschaft zum rollenden Ball auf grünem Rasen.
Vorsicht: Verwechslungsgefahr!
Wie auch im letzten Herbstcamp durften die in pink / lila gekleideten Trainer, die Kids mit ihren schwarzen Hoodies auf dem Platz willkommen heißen.

„Goldener Fußballherbst“ hieß es im letzten Jahr! Und so war es wieder!
Sowohl das Wetter als auch die Stimmung: GOLDEN!
Uns wurde eine trockene bis zeitweise sonnig-warme Fußballwoche geschenkt.
Mit nassen Socken musste zwar gerechnet werden; doch das haben alle Beteiligten in Kauf genommen.
Schlimmer kam es zum Glück nicht. Alle Warnung und Vorsichtsmaßnahmen von der Regenjacke in der Fußballtasche für den Notfall bis hin zum worst case, dem Ausweichen in die Halle, blieb uns erspart.
Doch Kopie ist uns zu langweilig! Auch bei diesem Camp gab es einige Änderungen und Besonderheiten, die dieses Camp wieder einmalig und einzigartig machten.
Allen voran mussten wir den „Ausfall“ von einem erfahren Camp-Trainer verkraften.
Junis verbrachte den Herbst in Form eines Auslandssemesters in Norwegen und wurde sowohl von Trainern als vor allem auch von Kids sehr vermisst!
Auf diesem Wege nochmal „Med vennig hilsen“ nach Norwegen. Wir hoffen, du hast eine gute Zeit und freuen uns, wenn du wieder am Start bist.
Nils und Julian fungierten somit ohne Junis als Spielmacher und führten beidfüßig und technisch versiert durch die Woche.
Holger, als Coach und Teammanager zugleich, gab den Takt von außen an.
Und wie es ein guter Coach macht, zeigte er sich wie immer auch regelmäßig mit Fußballschuhen auf dem Platz.
Ebenso in Holgers Startaufstellung:
Jan (neu in der Start11), Maxi, Noah (Rückkehr nach Verletzung), Jonah, Joshua, Lars, Sarah (Neuverpflichtung aus Würzburg), Pasi, Paul (norwegisches Top-Talent), Aaron, Hannah, Mattia, Paul (zweites norwegisches Top-Talent), Leni (noch rechtzeitig fit geworden und nochmal am Freitag in den Kader gerufen) sowie Ben, der aufgrund einer Verletzung nur auf der Tribüne Platz nehmen konnte.
Danke für euer Engagement und Spielfreunde in dieser Woche!

Zu den norwegischen Top-Talenten werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein Wort verlieren!
Diese sollten am Mittwoch eine entscheidende Rolle einnehmen.
Doch vorerst zurück zum Start und zum Montag und nun doch zu einer eingespielten Routine:
Holger begrüßte zum Campstart alle Eltern und versorgte sie mit den wichtigsten Informationen rund um das Camp und unseren Matchplan für die kommenden 5 Fußball-Tage.
Währenddessen erfolgte auf dem Platz eine genauso lange Ansprache von Julian, der sich Protagonisten der Fußballwoche schnappte.
Somit war der Grundstein für die Woche gelegt und der Anpfiff erfolgte.
Schon gleich am Montag rollte der Ball und es ging mit Eifer ins Gefecht.
Training mit Spaß, Spiel und Wettbewerb stand im Vordergrund.
Auch die jungen Torhüter konnten sich ihre Handschuhe schnappen, denn Mattia und Hannah knallten die Bälle aufs Tor und ließen unsere Nachwuchstorhüter fliegen.

Ab Dienstag sogar noch komplettiert von unserem täglichen Warm-Up, das von Schnick-Schnack-Schnuck über Mathe-Aufgaben bis hin zu Fang- und Reaktionsspielen reichte, nahm die Fußballwoche richtig Fahrt auf.




Während unserer Mittagspause konnten die „Stars von morgen“ der Musik lauschen, den Ball im Netz zappeln lassen oder einfach ein bisschen quatschen.
Und das alles mit einem gut gefüllten Magen durch ein leckeres Mittagessen, denn unser Kompetenz-Team, bestehend aus Sabine, Marion und Mechtiolin sowie
der verletzten Campteilnehmerin Emily arbeiteten in und um die Küche, um den Kohldampf der Kids zu stillen.
Nebenbei versorgten sie alle kleinen Weh-Wehchen, waren für einen kleinen Plausch mit den Kids und Eltern zu haben und unterstützen Holger.
Dabei ließen sie N I E ein Missverständnis aufkommen und hatten I M M E R ein Lächeln auf den Lippen.
Auch unser Ehrenpräsident des Camps Heinz-Jürgen , besuchte uns wieder regelmäßig und war sich nicht zu schade, in der Küche mit anzupacken!
DANKE für euren Einsatz!
Währenddessen ging es auf dem Platz heiter weiter! Fußballcamp-Abzeichen stand auf dem Programm.
Nach der Mittagspause wurden die Kids als kleinen Einstieg in den Nachmittag in ihrem fußballerischen Können, ihren technischen Fertigkeiten und ihrer Geschicklichkeit getestet.
Nach dem Fußballcamp-Abzeichen stand am Montag und Dienstag die „Länderspiele“ auf dem Programm.


Aus jeder Gruppe wurde der „Man of the Games“ oder „Woman of the Games“ gesucht.
Für jede Partie wurden die Teams durch Losen neu zusammengestellt und jede/r Spieler/in konnte Punkte sammeln: Siege, Unentschieden und Tore wurden entsprechend mit Punkten belohnt.
Wir dürfen daher gratulieren! Herzlichen Glückwunsch zum „Man of the Games“ an…
1.Louis S. mit 210 erreichten Punkten
2.Lian Ben M. erspielte sich 162 Punkte
3.Jakob J., der sich mit 214 Punkten durchsetzte
4.Cayden B., der sich mit 219 den 1. Platz sicherte und
5.Diego B., der unschlagbare 237 Punkte holte
Viel Spaß mit euren Preisen, die, wie man bei Louis und Lian gut sehen kann, aus unserer Bolzplatz-Kollektion stammen!

Nach erfolgreichem Start in den Mittwoch mit gemeinsamen Warm-Up und anschließenden Training, folgte am Nachmittag das Camp-Abzeichen und im Anschluss ging es in ein absolutes Camp-Highlight:
ALLE Trainer gegen ALLE Kinder! Fußball PUR also in 2x15 Minuten auf dem ganzen Fußballfeld.
Traditionell ein „einfaches Spiel“ für die Trainer, die regelmäßig durch ihre Erfahrung und fußballerische Klasse überzeugen. Doch in den letzten Jahren musste man sich eingestehen, die Kinder können dagegenhalten.
Fußballerisch und mit ihrem unbändigen Willen, es den Trainern zu zeigen und den Sieg vor ihren Augen davonzutragen.
So mussten sich die Trainer etwas einfallen lassen: Noch eine Niederlage konnten sie sich nicht leisten.
So wurden, unter Junis Mithilfe, zwei norwegische TOP-Talente eingeflogen.
Den Kids wurden also unseren beiden Trainer Paul & Paul, die unser Trainerteam am Mittwoch komplettierten als Sigurd (Cousin von Erling Haaland) und Einar (Bruder von Martin Odeegard) vorgestellt. Sie sollten unsere Unterschiedsspieler werden.
Und sofort waren alle bereit, es den Trainern zu zeigen.
Zum Sieg konnte sich am Ende aber keiner gratulieren.
Sehr wohl aber zu einem spannenden und hochklassigen Fußballspiel mit vielen Toren. 4:4 hieß es nach dem Schlusspfiff.
Ein faires Ergebnis, mit dem sowohl alle Kinder und auch die Trainer gut Leben konnten. An Ostern gibt es die nächste Chance!
Doch am Mittwoch jagte ein Highlight das nächste! Vorbei sollte dieser Tag nämlich noch nicht sein. Im Anschluss an unsere Verabschiedung konnten wir ein Testspiel gegen den 2012 Jahrgang der TS Ober Roden ermöglichen.
Aus den beiden ältesten Camp-Teams, Nick Woltemade und Michael Olisé, formten die Coaches Holger, Nils und Julian ein Team, das in 2x30 Minuten gegen einen guten Gegner in rot antreten konnte.
Nach anfänglichem Abtasten entwickelte sich in den folgenden 45 Minuten eine starke Partie, mit großartigen fußballerischen Akzenten auf beiden Seiten und zahlreichen Toren.
Die Camp-Mannschaft musste sich am Ende mit 4:5 geschlagen geben. Ein großer Dank und ein Lob an unseren Gegner in unserem freundschaftlichen Spiel.
Ebenso ein großes Lob an unsere 'zusammengewürfelte' Camp-Mannschaft, mit denen wir den Zusammenhalt der Spieler und Spielerinnen in unserem Camp zelebrieren sowie sie außerhalb des Vereinskontext fußballerisch weiterbringen wollten.
Eine Sonderrolle viel dabei Luca Krautwurst zu, der als TSO-Spieler die erste Halbzeit bei „seiner“ Mannschaft spielte und dann im zweiten Durchgang als Camp-Spieler auf dem Feld stand.
Neben Luca spielten noch andere Spieler aus dem Fördertraining der Fußballschule Holger Claus und machten ihre Sache sehr gut.
Vor allem wollen wir Yannick R. und Helene R. sowie Matys B. zu einer tollen Leistung gratulieren.

Am Ende konnten alle, kaputt, aber dennoch glücklich auf einen tollen und erfolgreichen Fußball-Tag zurückblicken.
Zu Lachen gab es wie immer mehr als genug!
Wer lacht, der feiert auch!
Und so haben wir das auch gemacht.
Neben ein paar coolen Fußballtagen, die es zu feiern galt, konnten wir den Geburtstag von Milan, als auch von Mica zusammen feiern.
Manch eine(r) hat aber selbst am Geburtstag schwer zu 'tragen'....Mica:)
Herzlichen Glückwunsch nochmal.
Schön, dass ihr euren Tag mit uns im Camp verbracht habt.


Die Jungs feiern es :)...und vermissen unseren verletzten, David P.! Gute Besserung David.

Ist das GOLD?

So golden, wie der Herbst, so golden auch die Medaillen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger des Camp-Abzeichens und der CL-League, die wir zum Camp-Abschluss an unseren beiden letzten Nachmittagen gespielt haben.
Eine besondere Performamce nach der Mittagspause und sich somit zum Sieger des Camp-Abzeichens gekürt haben sich unser Geburtstagskind Mica mit 875 Punkten.
Des Weiteren Lian und Louis mit jeweils 900 Punkten sowie Lennart B. mit 735 Punkten und Nils M., der mit 990 Punkten die Pause zur Mittagszeit genutzt hat, um sich auf das Camp-Abzeichen vorzubereiten.
STAND UP FOR THE CHAMPIONS – Herzlichen Glückwunsch!

Ein Gewinner hat sich mit ins Bild gemogelt!
Vielen Dank für deine Organisation und deine Leidenschaft, jedes Jahr aufs Neue, ein Camp auf die Beine zu stellen, in dem Jeder Spaß hat und wachsen kann.
DANKE Holger!
Auch den Champions League Siegern gebührt Respekt. Und hier kommen sie:

Herzlichen Glückwunsch an die Champions!
Wir dürfen im Team von Musiala und Wirtz dem FC Barcelona gratulieren, die mit folgender Aufstellung spielten: Mattis, Milan, Paul, Nicolas, Finn und Oskar.
Eintracht Frankfurt darf sich auch Champions League Sieger nennen.
Die Mannschaft aus dem Herzen von Europa durfte feiern und allen voran die Spieler/innen Davide, Marlene, Emil, Luca, Johann und Robert.
Yannick, Ante und Jona spielten für den FC Bayern München und sorgten dafür, dass eine zweite deutsche Mannschaft den Henkelpott in die Höhe strecken konnte.
(Alle von re. nach li.).
Mit der Siegerehrung und den letzten Worten von Holger und den Trainern und ein paar letzten „süßen Grüßen“ verabschiedeten wir uns dem Campjahr 2025






Dank für eure Unterstützung, euer Vertrauen und dem Mitwirken an einem schönen Campjahr.
Folgt uns auf Instagram und hinterlasst uns gerne einen kleinen Beitrag in unserem Gästebuch auf der Homepage.
Wir wünschen alles Gute, eine schöne Weihnachtszeit und melden uns im Frühjahr zum Ostercamp 2026 wieder.
Bleibt sportlich und spielts/ schaut Fußball!

Ein besonderer Dank an all unsere Unterstützer des Herbstcamps:
Kanal-Müller Umweltdienste GmbH, Eppertshausen
Jacobi Gebäudereinigung
Ristorante Il Terrazzino Reinheim
Getränke Wettermann Groß-Zimmern
Sparkasse Dieburg / Groß-Umstadt
Fahrwerk, Groß-Zimmern
Teambilder, Foto's von Frau Barbara Ciupka
Bäckerei Lang, Münster
Ein gesundes und sportlich stabiles Jahr wünscht Euch Euer Julian, mit Holger & TEAM
Kommentar schreiben